In der vergangenen Woche hat mich ein Spieler angefragt, ob hier auch Konflikt-RP toleriert wird oder ob wir eher auf Fun-RP aus sind.
Da mussten wir dann auch erst mal überlegen, was man da antworten kann.
Letztendlich hat sich daraus nun folgender Schluss ergeben:
Nein, wir wünschen und tolerieren hier definitiv kein Konflikt-RP mehr.
Die Gründe sind einfach. Die letzten 4 Jahre auf LoE haben gezeigt, dass Konflikt-RP genau das auslöst, nämlich Konflikte unter den Spieler. Die meisten Leute können nicht genau trennen zwischen gespielten Aktionen und möglichen ernst gemeinten Anfeindungen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da Rollenspiel sich ausschliesslich auf das geschriebene Wort beschränkt. Weitere soziale Interaktionen unterbleiben im Normalfall. Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Kein einziger mir bekannter RP-Event auf diesem Server, der mit Konflikten oder anderen negativ vorbelasteten Emotionen behaftet war, war je erfolgreich. Im Gegenteil, alle haben zu Chaos, Ärgernissen, gelegentlich auch zu Spielsperren oder Verlassen des Server geführt. Es hat nicht nur die Nerven aller fröhlich spielender Leute, sondern auch die des Teams strapaziert.
Mehr noch, praktisch sämtliche der früher noch zahlreich vorhandenen RP-Server sind nicht selten genau an solchen Spielen oder Diskussionen darüber zugrunde gegangen.
Nach meiner Erfahrung besteht auch eine hohe Korrelation von Spielern, die gerne düsteres, schwermütiges Rollenspiel bevorzugen zu deren Erfahrungswerten im echten Leben.
LoE ist ein Serverprojekt, dass vielseitige Spielmöglichkeiten bietet. Es ist einer der wenigen Server die Rollenspiel, Aufbaustrategien, Spielerzonen und PVE auf einem Realm ermöglicht. Langweilig sollte es also nicht sein.
Wir wollten aber künftig hier wirklich nur noch Leute haben, die an unserem Angebot Spass haben und ein gewisses Mass an Fröhlichkeit mitbringen.
Aus diesem Grunde werden hier Spielkonzepte denen in irgendeiner Form eine negatives Muster zugrunde liegt, nicht mehr toleriert.
Dazu gehören Intrigen, Verschwörungen gegen andere Spieler oder Gruppen, das Stören oder Belästigen anderen Spieler, schwermütiges oder überdramatisiertes Rollenspiel, unangepasstes Verhalten, übermässiges Festhalten an RP-Regeln, Ingame-Konsequenzen oder Lore sowie Intoleranz, Verknüpfungen von Spiel mit Gewalteinwirkung, Sexualität, Schwermut, Schmerzempfindungen, Fanatismus, Perversionen, Mobbing und andere Tabuthemen.
Nicht dazu gehören natürlich Konflikte innerhalb der WoW Geschichte gegen Figuren (NPCs) oder der spielerische Grundkonflikt einzelner Fraktionen oder Rassen.
Das heisst auch, dass wir jetzt offiziell dazu stehen ein Fun-RP Server zu sein. Wer das so nicht akzeptieren kann, möge bitte woanders spielen.
Da mussten wir dann auch erst mal überlegen, was man da antworten kann.
Letztendlich hat sich daraus nun folgender Schluss ergeben:
Nein, wir wünschen und tolerieren hier definitiv kein Konflikt-RP mehr.
Die Gründe sind einfach. Die letzten 4 Jahre auf LoE haben gezeigt, dass Konflikt-RP genau das auslöst, nämlich Konflikte unter den Spieler. Die meisten Leute können nicht genau trennen zwischen gespielten Aktionen und möglichen ernst gemeinten Anfeindungen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da Rollenspiel sich ausschliesslich auf das geschriebene Wort beschränkt. Weitere soziale Interaktionen unterbleiben im Normalfall. Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Kein einziger mir bekannter RP-Event auf diesem Server, der mit Konflikten oder anderen negativ vorbelasteten Emotionen behaftet war, war je erfolgreich. Im Gegenteil, alle haben zu Chaos, Ärgernissen, gelegentlich auch zu Spielsperren oder Verlassen des Server geführt. Es hat nicht nur die Nerven aller fröhlich spielender Leute, sondern auch die des Teams strapaziert.
Mehr noch, praktisch sämtliche der früher noch zahlreich vorhandenen RP-Server sind nicht selten genau an solchen Spielen oder Diskussionen darüber zugrunde gegangen.
Nach meiner Erfahrung besteht auch eine hohe Korrelation von Spielern, die gerne düsteres, schwermütiges Rollenspiel bevorzugen zu deren Erfahrungswerten im echten Leben.
LoE ist ein Serverprojekt, dass vielseitige Spielmöglichkeiten bietet. Es ist einer der wenigen Server die Rollenspiel, Aufbaustrategien, Spielerzonen und PVE auf einem Realm ermöglicht. Langweilig sollte es also nicht sein.
Wir wollten aber künftig hier wirklich nur noch Leute haben, die an unserem Angebot Spass haben und ein gewisses Mass an Fröhlichkeit mitbringen.
Aus diesem Grunde werden hier Spielkonzepte denen in irgendeiner Form eine negatives Muster zugrunde liegt, nicht mehr toleriert.
Dazu gehören Intrigen, Verschwörungen gegen andere Spieler oder Gruppen, das Stören oder Belästigen anderen Spieler, schwermütiges oder überdramatisiertes Rollenspiel, unangepasstes Verhalten, übermässiges Festhalten an RP-Regeln, Ingame-Konsequenzen oder Lore sowie Intoleranz, Verknüpfungen von Spiel mit Gewalteinwirkung, Sexualität, Schwermut, Schmerzempfindungen, Fanatismus, Perversionen, Mobbing und andere Tabuthemen.
Nicht dazu gehören natürlich Konflikte innerhalb der WoW Geschichte gegen Figuren (NPCs) oder der spielerische Grundkonflikt einzelner Fraktionen oder Rassen.
Das heisst auch, dass wir jetzt offiziell dazu stehen ein Fun-RP Server zu sein. Wer das so nicht akzeptieren kann, möge bitte woanders spielen.
Humor ist ein Zeichen, dass die lustige Seite des Lebens ernst genommen wird.
Beitrag #4207 erstellt am: / Zuletzt geändert am: