Fehlerkonsole:
Du musst angemeldet sein, um einem Beitrag schreiben zu können.

RP Kämpfe: Pro & Contra

PM senden
Wie die Teilnehmer des heutigen RP Abends sicher mitbekommen haben, gab es ein kleines Problem zum RP Kampf.

Man erstellt einen Charakter mit einer gewissen Hintergrundgeschichte, dass die meisten Charakter deswegen ein gewisses Talent im Kampf besitzen ist klar. Sei es nun ein listiger Schurke, ein gewifter Schwertschwinger, ein schwer gerüsteter Krieger oder ein arkaner Magier. Es gibt leider kein "Stein, Papier, Schere" Prinzip im Spiel.

Zwar gibt die Spielmechanik eine PvP und Duell Funktion vor, doch diese ist nur bedingt im RP anwendbar weil, der Ausgang durch Level und Ausrüstung schon im voraus klar sein wird.

Ein "freier Emote" Kampf, bei dem jeder das Talent und die Fähigkeiten seines Charakters ausspielen kann, ist da schon wesentlich besser, kann jedoch unendlich lang fortgeführt werden weil rein theoretisch einer der beiden Verlieren muss... das heißt also eine "Partei" muss einer Niederlage zustimmen und seinen Char demnach auch Handeln lassen. So spannend ein solcher Kampf durchaus sein kann weil er den Einfallsreichtum der Spieler wiedergibt, so entäuschend kann das Ende nachher sein weil in den meisten Fällen beide parteien einen Sieg davon tragen wollen.

Bleibt noch der Würfelkampf in Verbindung mit Emotes. Ob man hier jetzt /random 10 oder /random 100 verwendet ist egal . Erfolg oder Misserfolg eines Angriffes wird im direkten vergleich der Würfelergebnisse abgelesen. Vorteil hierbei ist, dass die Ergebnisse klar für jeden zu sehen sind, Nachteil ist aber wie im echten Leben das Würfelglück.

Letzters Beispiel war unsere Kampfvariante und ich kann sowohl den Sinn, als auch den Unsinn eines solchen Würfelsystems verstehen. Ich versuche es hier mal zu erläutern:

Wie Oben erwähnt, spielt jeder einen Char der im Kampf mehr oder minder geschickt ist. Keiner würde - vom logisch betrachteten Standpunkt aus - annehmen, das ein normaler Bauer, der nur Mistgabel, Hake und Schaufel in seinem Leben geführt hat, gegen einen in Vollplatte gerüstete und mit Schwert und Schild bewaffneten Ritter bestehen kann - soweit die Logik, da sind wir uns sicherlich alle einig.
Das Würfelsystem setzt jedoch alle Charaktere auf die gleiche Stufe, was gut für RP Kämpfe zwischen High-Level und Low-Level Charakteren ist.
Gehen wir aber vom Standpunkt "Bauer Vs Soldat" aus, wirft das Würfelsystem ein anderes Licht auf die Sache. Die Würfel setzen in gewisser Hinsicht die Logik auser Kraft. Natürlich könnte man hier auf den gesunden Menschenverstand appelieren und den Bauern die Flucht ergreifen lassen, doch das wäre auch nur bedingt korrekt.

Das der Bauer mit Flucht reagiert, wäre nur dann sinvoll wenn er die Option hat fliehen zu können. Setzt man den Bauern in einen Lage, in der Flucht eine schlimme Folge haben könnte - wie z.B. den Tod der geliebten Frau und der Kinder - wird auch der Bauer versuchen mit seiner Mistgabel, der Hake oder sonstwas dem Soldaten entgegen zu treten um seine Familie zu beschützen - logischer Menschenverstand :-)
Demnach wäre er also in den Würfelkampf gezwungen, und muss mit den Würfeln nicht mehr versuchen zu "flüchten" sondern wirklich zu "kämpfen" - was dazu führen kann das der Soldat gnadenlos unterliegt weil er einfach Würfelpech hat. Das Ergebnis wäre für den Bauern natürlich grandios, aber für den Soldaten mehr als nur eine Schmach.

Ebenso wurde das Beispiel "Arthas Vs Bauer" genannt, was aber den selben Ausgang nehmen würde wie "Soldat Vs Bauer"...

Wir haben also Pros und Contras für jedes verfügbare RP Kampfsystem und müssen uns überlegen, wie wir einen gemeinsamen Konsens finden können, um unzufriedenheit mit dem Ausgang von Kämpfen zu vermeiden. Durch Brainstorming bin ich auf die idee eines virtuellen Charakterbogens gekommen wie bei einem normalen P&P RPG, doch das hätte das gleiche prinzip des Würfelns hinter sich und wäre zu aufwendig, also hab ich es gleich wieder verworfen.


Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir jedoch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einer Art "Kampf-Bonus-Punkte"?
Es würde den Würfelkampf um einen Puffer von Punkten ergänzen den der Spieler frei wählbar benutzen kann. Der Erklärung halber sage ich jetzt einfach mal das jeder Charakter 10 frei verfügbare Punkte besitz und das mit dem /random 10 System gekämpft wird
Erklärung:
-Jeder Spieler besitzt 10 KP ( Kampfpunkte ^^)
-Man kann einen Würfelwurf maximal mit 4 Punkten verstärken
-Punkte die investiert wurden und über den gewürfelten Wert von 10 hinaus gehen verfallen
-Punkte füllen sich erst wieder zum nächsten Kampf auf

Beispielkampf:

"X attackiert Y mit einem gezielten Kinnhaken"
"Y versucht dem Angriff auszuweichen und X das Knie in den Magen zu rammen"
X sagt: Ich investiere 3 zusätzliche Punkte
Y sagt: Ich investiere nichts.
X würfelt: 7 ( wird mit den 3 investierten Punkten addiert ) = 10
Y würfelt: 7

So würde ein Gleichstand z.B. nicht so oft vorkommen... oder eben zu einem Gleichstand gezwungen werden, weil es vorher eine Niederlage wäre.
Ist nur eine Idee die weiter ausgearbeitet werden kann, weil sie einem selbst noch die möglichkeit gibt sein "Glück" zu verbessern.

Eure Meinungen und Eindrücke ?


 
Beitrag #3761 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Grundsätzlich finde ich deine Idee gut umsetzbar, auch wenn ich denke dass ein simpler Charakter-Bogen durchaus machbar wäre.
Beitrag #3762 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Gruß dir,

ersteinmal vorweg muss ich sagen, dass das Problem von dir sehr gut und anschaulich dargestellt wurde. Auch bei möglichen Problemlösungen.

Dass ein direktes Duell nach Spielmechanik keinen Sinn hat außer zwischen zwei vom gleichen Level und Ausrüstung, da gebe ich dir vollkommen recht und es liegt auf der Hand (das Problem musste ich schon oft im PVP ertragen^^)
Bei der Schilderung des Problems ist mir ein Grund"problem" aufgefallen (kleiner Exkurs):

Grundlegende Spielmechanik sowohl im P&P RPG als auch im MMORPG ist die Interaktion zwischen einem oder mehreren Spieler(n) und Meister in einer virtuellen Umgebung anhand festgelegter Werte und Regeln. Der Meister erschafft für die Spieler eine Umgebung, NPC's, sieht alles, hat Blick über sämtliche Werte etc. pp. Der Spieler ist nur der Spieler, bewegt sich innerhalb der virtuellen Umgebung des Meisters und der dargebrachten Regeln. (Es wird also niemand in der Regel in einer spontanen Selbstentzündung aus dem Nichts vergehen :D )
Beim MMORPG wie WoW übernimmt das Spiel die Rolle des Meisters, schafft eine visuelle Umgebung, sorgt für Werte und Regeln und so weiter wie oben beschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen also eine spielmechanisch externe Methode für den Kampf, die den Meister umgeht und am besten ohne ihn auskommt.

Der beste, aber auch der bei weitem der aufwändigste und ineffizienteste Ansatz ist die Inception von P&P Charakterwertebogen (paralell zu den den spielinternen Charakterwerten) in das RP eines MMORPG's.
Mein Gedanke wäre eine Verbindung aus Sprechen, /e und Würfeln. Beim Würfeln habe ich als Meister schon die Erfahrung grausam langer und platter Würfelorgien gemacht, die vollkommen Regelkonform waren, aber dei der man wirklich unlogisches Spielpech wegen Würfel hatte. Mein Ansatz ist, dass jeder Spieler selbst zu Teilen sein Meister ist, sprich: Das Angriffsziel & Art und Weise des Angriffs definieren und "schauen" ob es überhaupt möglich ist.
In einem Kampf Magier/Krieger zum Beispiel würde der Magier zum Zaubern ansetzen, das heißt er gestikuliert und spricht eine Zauberformel und die braucht natürlich seine Zeit. Ist der Krieger allerdings in Nahkampfreichweite, braucht man nicht zu würfeln, da er mit seiner Hellebarde den wehrlosen Magier problemlos köpfen kann.
Genauso beim Kampf Soldat/Bauer (um das Beispiel aufzugreifen): Eine Heugabel wird niemals eine etwa 2-3 cm dicke Stahlbrustplatte durchschlagen und den Soldaten ersthaft verletzen können, geschweige denn, dass man die Heugabel wieder aus ihm rausbekommt. Der Spieler müsste also auf seinen Angriff (zumindest diese Vorgehensweise) verzichten.
Bei meinem Ansatz muss leider jeder Spieler den Schneid haben, wie beim reinem /e, dem Gegenüber Zugeständnisse zu machen. Und das ist das eigentliche Problem.

Mehr weiß ich gerade nicht zu sagen, aber ich bin zuversichtlich, dass man zu einem Konsens kommt. :)

Lys
Beitrag #3763 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Danke für die ausführung Redulin ^^

Mir kam noch eine weitere Idee die vielleicht etwas platonisch aussieht, aber funktionieren könnte weil jeder dann seines eigenes "Glückes" Schmied ist.
Ich weiß nicht ob ihr dieses Spiel kennt, bei dem jeder Spieler 10 karten mit einem Nummernwert von 1 - 10 hat.

Diese "Kartenwerte" würden den würfelwurf komplett ersetzen, und ein Spieler kann entscheiden welche "Karte" dieser 10 er ausspielen will. Wird eine Karte ausgespielt, ist sie verbraucht und kann nicht nocheinmal verwendet werden bis zum nächsten Kampf.

Jeder Spieler muss also für sich überlegen welchen "Wert" er einsetzen will, um seinen Gegenüber zu schlagen. Der höhere Wert gewinnt natürlich, während ein Gleichstand zu einem Fehlversuch beider Parteien führt. Damit es fair zu geht, muss es einen Schiedsrichter geben, der anwesend sein muss um die Werte gegenüber zu stellen und als neutrale Person auszuwerten bzw das Ergebniss zu sagen,

Eine kurze Darstellung:
"X schlägt mit seinem Streitkolben nach Y"
"Y versucht den Schlag mit dem Schild abzublocken, und mit seinem Schwert das Bein von X attackieren"
"X flüstert an Z (=Schiedsrichter ): 6
"Y flüstert an Z: 7
"Z sagt: Y gewinnt"
 
Beitrag #3764 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Naja das mit den Bonuspunkten etc hat mir gerade wieder was in den Sinn gebracht. 
Dort hatte nämlich jeder Char seine + und -  bzw besser ausgedrückt seine Stärken und seine weniger großen Stärken.


Bsp anhand der Gruppe.

Prior =  Priester, alt      =   Stärke : 5   ,  Magie (Licht) : Kampf:  6  Heilung/Stärkung:  9  Flinkheit( ausweichen)  6
Elaine =  Späherin, ausgebildet,jung =   Stärke : 12 ,  Magie (licht):  Kampf 3 Heilung/Stärkung:  5  Flinkheit:12
Bjorn = Söldner, erfahrung, durchschnittliches alter   =  Stärke 18 , Magie : 0    Flinkheit : 7
Neldail = Druide, jung =  Stärke (abhängig von Form)  humane Gestalt = 7   /Tiergestalt = 12   Magie(natur)  Kampf: 15 Heilung/Stärkung: 20   Flinkheit : human = 10 Tier =  14

Nehmen wir an Elaine kämpft jetzt gegen Bjorn,   Es wird emote das Bjorn angreift und Elaine würde ausweichen .  Also kommt hier Flinkheit, wo sie überlegen wäre also  + Punkte auf ihren Würfelwurf bekommt. 

dh bjorn bekommt auf seinen Wurf + 18   Elaine auf ihren + 12    die punkte werden dann auf den erwürfelten Wert aufgerechnet.

Ist nur grobe Gedanken, das müßte man natürlich deutlich feiner bzw besser machen.  Aber so könnten Würfelkämpfe ausgeglichener werden, weil wir dafür die Stärken der jeweiligen Parte haben.

Nehmen wir mal jetzt einen npc

Schurke Bandit gegen Bjorn .   Bjorn hätte hier + Punkte bei seinem Angriff, Der schurke hingegen bei seinem ausweichen.  dh wenn der Schurke ausweicht kann er + punkte auf seinen Wurf bekommen.  blockt er aber zB den Angriff von Bjorn hat er weniger + Punkte als Bjorn, die Chance das er unterliegt ist somit höher.

Bsp als Zahlenwert.

Bjorn hat Stärke 18
Schurke hat Stärke 10  

Bjorn würfelt 67  bekommt nun + 18 = 85
Schurke würfelt 71 bekommt nun + 10 = 81  

Heißt Schurke verliert in dem Moment und muß entsprechend einen Schlag einstecken.  Da sie aber nicht soweit voneinander entfernt sind im Würfelwert würde der Angriff nicht so heftig sein, aber er trägt durchaus eine kleine Verletzung davon.

so ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.


Tante Edit:  Nach bissel Gespräch mit einem Spieler darüber möchte ich folgendes ergänzen.

Nehmen wir gewisse Fähigkeiten die jeder Char...theoretisch haben kann.

Also:

Stärke,  ausweichen, Magie ,Fernkampf , ausdauer , Geschick

Und auf diese  muß er, für seinen Char angemessen zb 50 Punkte verteilen.  So hätten wir dann für jeden Char einen Kampf-bogen.
Beitrag #3765 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Die Idee würde das Konzept eines Charakterbogens unterstützen... ist gut wenn alle ihre Ideen erläutern, dann können wir besser eine Einigung finden wo alle zufrieden sind.
Beitrag #3766 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ja ich find den Gedanken eine gewisse Punktzahl  auf seine Attribute, passend zum Char, zu verteilen gut.
So fühlt sich keiner benachteiligt da er seine Punkte eigenständig verteilen kann, ohne das ihm jemand sagt "Nö das kann dein Char nicht so gut wie meiner"

Vorrausssetzung ist. Jeder ist ehrlich zu sich selbst und seinen Mitspielern.  Oder die Bögen werden offen ins Forum gepackt so das jeder Einblick hat und keiner schummeln kann.
Beitrag #3767 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Also wir tragen unsere RP kämpfe mit der spielemechanik aus. Erst gestern wieder einen low lvl gegen lvl100 angetreten, aber für die Prüfung ist es praktikabel. Ich sehe das Problem sollte es nach P&P ausgetragen werden, müssten die Bögen öffentlich sein. Sonst könnte ja jeder machen wie er gerade Lust hat. Dazu kommen auch bestimmt einige die von P&P nicht so viel ahnung haben.
Beitrag #3769 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

[LoE-Team]
PM senden
RP-Kämpfe !
Seit der Einführung von WoW wird dieses Thema immer wieder lebhaft in allerlei Foren diskutiert und hat bis heute nicht wirklich zu einen sinnvollen Resultat geführt.

Bevor man nochmal darüber nachdenkt, sollte man sich bewusst sein, dass WoW natürlich nicht nur die Lore aus allerlei Fantasygeschichten zusammengeschustert und abgekupfert hat, sondern im Prinzip auch das P&P-RP vollständig in die Computerwelt übernommen hat. Die Charakterwerte auf dem Bildschirm sind nichts anderes als der alte Charakterbogen und die Spielregeln, Wertungen und Zufallschancen sind in der Core programmiert.

Super, könnte man meinen, hat aber einen Hacken. P&P-RP spielt man in einer geschlossenen Gruppe und immer exakt alle zusammen zur gleichen Zeit (zumindest kenne ich das so). Das heisst, alle haben gleich viel Spielzeit und nehmen gleichzeitig am Spielgeschehen und Spielfortschritt teil. Das ist m.M.n. der grosse Nachteil beim Standard-WoW Spiel. Die Fähigkeiten des Charakter werden einzig durch die investierte Spielzeit des Spielers bestimmt (viel spielen, viel Geld für Blizz). Wer viel spielt, kann viel leveln, skillen, farmen, heimst bessere Items und viel Gold ein. Wer also noch ein normales RL hat, ist automatisch immer im Nachteil.

Möchte also nun eine RP-Spielergruppe die Möglichkeiten der WoW-Spielengine nutzen und faire RP-Kämpfe führen, müsste sie ...
- immer zur selben Zeit zusammen spielen, damit alle die selbe faire Möglichkeit hätten ihren Char auszubauen
- dürfen ihren Char nicht mehr alleine spielen, auch nicht in einem anderen ähnlichen RP-Event
- dürften auch sonst keine PvP oder PvE machen oder sich Items oder Gold zusenden

Das alles ist kaum praktikabel und macht wohl auch keinen Spass.

Niemand verliert gerne !
Ja, ist halt so, nicht mal Mädchen verlieren gerne ;-) Aber diese erstaunlich simple Wahrheit führt nun auch schon seit ca. 10 Jahren WoW teilweise zu enormen Frust bis zu ausgemachten Streitereien. Also so ziemlich das Gegenteil was man eigentlich wollte.
Woran liegts oft ?  (Mal abgesehen davon, dass es auch einfach beschissene Mitspieler geben kann ^^)
- Beim normalen WoW Spiel kommt Frust auf, wenn man das Gefühl hat, das Spiel sei unfair. Und WoW ist extrem unfair zu jedem, der zu wenig Zeit in das Spiel investiert. Drum spiel ich z.B. auch kaum WoW, dafür hab ich zu wenig Zeit übrig.
- Liegen Spielentscheidungen bei Spielleitern, kommt Frust auf, wenn ein Spieler der Meinung ist eine Entscheidung sei offensichtlich oder vermeintlich falsch oder willkürlich.
- Die Spielregeln sind unklar oder das Balancing stimmt nicht oder ist zu hart. Frust vorprogrammiert.
- Und selbst wenn alles klar ist oder sogar vorher abgemacht, immer daran denken: Niemand verliert wirklicht gerne ! Auf die Dauer macht's einfach keinen Spass.


So würde es funktionieren:
Spiele werden meist nur dann als fair angenommen, wenn kein Spielleiter oder weitere Personen Entscheidungen treffen müssen. Auch für die Spielleiter sind solche Kompetenzen meist unangenehm. Oft gilt für den SL die Regel: Wie man es macht, es ist immer falsch.

Beim Brettspiel hat der Würfel und das Regelbuch entschieden. Möchte man dieses Spielprinzip auf ein online Spiel übertragen, müssten man den Würfel neu programmieren, ein Regelsystem haben und einen Charakterbogen erstellen können.

Ein elektronischer Charakterbogen ist grundsätzlich kein Problem. Das sind Werte in einer Datenbank. Könnte man hier mehr oder weniger problemlos einbauen. (Die Anzeige könnte man über die Webseite machen, schöner wäre natürlich ein Ingame Addon)

Ein Würfel programmieren ist auch keine Hexerei. So ein Würfel würde z.B. aufgrund der Werte des Gegners unter Berücksichtigung des Regelwerkes und einer oder mehrer zufälligen Chancen berechnen ob der Kampf stattfindet, angenommen wird, gewonnen oder verloren wird oder ob die Flucht wohl besser wäre.

Woran es meist scheitert, ist das Regelbuch. Darüber entscheidet ja auch bei kommerziellen Spielen ob das Spiel Top oder Flop wird. Regeln so auszubalancieren, dass es für alle spassig und gleichzeitig auch spannend ist, finde ich extrem schwer.
 
Humor ist ein Zeichen, dass die lustige Seite des Lebens ernst genommen wird.
Beitrag #3773 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
An Programmieren habe ich jetzt natürlich gar nicht gedacht. Ich war in dem Modus drin, aus dem bereits bestehenden Mechanismen das Beste zu machen, aber dein Vorschlag Magnus ist bei weitem der Beste.
Und auch in dem (wahrscheinlich einzigen) Problem gebe ich dir Recht: Das Regelwerk. Das würde auch erklären, weshalb ein solches System (noch) nicht in das Spiel integriert ist. Allerdings würde ich persönlich einen solchen Versuch befürworten und dem eine Chance geben.
Es würde natürlich eine gewisse Zeit dauern denke ich.
Was meint ihr?
Beitrag #3798 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich denke auch das größte Problem ist das Regelwerk, kenn ich von anderen Plots. Sag nur Seitenweise OOC Diskusion darüber.
Beitrag #3801 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Also ich hab schon Server gesehen auf denen es einzelne Gilden gemacht haben, und da hat es gut funktioniert. Demnach warum nicht mit diesem Punktesystem versuchen.  Die jeweiligen Leuten setzen den Bogen ihres jeweiligen Charakters hier ins Forum, so das er offen einsehbar ist.

Natürlich könnte man sich einfach auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen, aber die ist immer recht vage, wenn es um den eigenen Char geht.
Beitrag #3805 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Wenn ich noch anmerken darf wäre es wahrscheinlich am Besten, das Ganze (auch den Charakterbogen) im Spiel integriert als Addon oder optionalen Patch anzubieten, sodass man nicht aus dem Spiel herauswechseln müsste. Außerdem sollte man ja im RP vermeiden, sich die Werte anzuschauen bzw zu "wissen", so wie man das mit Namen, Level und Klasse macht und sich als Fremde gegenübersteht. Den Charakterbogen könnte man sich dann wie die Ausrüstung mit "Betrachten" anschauen bei Bedarf.
Beitrag #3806 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ist nur die Frage: Wer kann so ein Addon programmieren ?
Beitrag #3807 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

[LoE-Team]
PM senden
Wer schreibt das Addon und die Kommunikation mit dem Server ?  :-)

Im übrigen würde ich mal mind. 1 Jahr Zeit ansetzen für so ein Projekt, vor allem eben wegen dem Regelbuch und auch dem Ausprobieren in der Praxis. Und alles in kleinen, einfachen Schritten machen. Optisch muss das am Anfang z.B. auch nicht schön aussehen. Da reichen oft auch Tabellen oder Listen. Wichtig ist, dass man praktikable und akzeptable Regeln und Verfahren findet.

Ob man zum Beispiel die Werte nicht offen einsehen darf oder soll, ist auch nicht so ganz klar. Die alte Regel aus dem RP, dass man sich erst mal nicht kennt, mag einleuchtend sein. Bloss .. auch da hab ich in der Praxis oft Mühe damit und zwar aus dem einfachen Grund, dass es eben auch sehr mühsam sein kann, immer wieder alles von vorne zu erzählen. Wenn man dann ein paar Jahre auf dem Server ist und jedem neuen Char (nicht nur Spieler) immer wieder aufs Neue seinen ganzen Lebenslauf erzählen muss, kommt man nicht recht weiter. Das multipliziert sich noch in Gruppen, bei denen die einzelnen Mitglieder nicht alle gleichzeitig da sind. A erzählt am Montag B und C seine Geschichte. D ist nicht da, dafür am Dienstag. A erzählt am Dienstag D nochmals seine Geschichte und hört sich die Geschichte von D an. Dafür sind ist B nicht da und kennt die Geschichte von D nicht, die kann sich dann A am Mittwoch nochmals anhören wenn A, B und D da sind etc. etc. etc. ;-)

Ich gehe davon aus, dass wer mich nicht explizit nach etwas fragt (auch Name etc) mich einfach von irgendwoher kennt. Insbesondere, wenn mein Charakter nicht neu ist.

Von da her würden für mich offene Werte eigentlich mehr Sinn machen, da man sich so vorher überlegen kann mit oder gegen wen man was spielen möchte.
Humor ist ein Zeichen, dass die lustige Seite des Lebens ernst genommen wird.
Beitrag #3808 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Also einerseits stimme ich Magnus zu, andererseits, aufgrund meiner Erfahrung wiederum auch nicht.

Wenn A seine Geschichte B und C erzählt und D nur ooc nicht da ist, iC aber anwesend ist kann man dem Spieler dann durchaus ander Mal ooc eben mitteilen was sein Char wissen würde.

Ist D aber auch ic nicht da , dann muß A ihm eben am nächsten tag seine Geschichte nochmal erzählen oder B und C erzählen D die Geschichte von A. 
Genauso wie mit dem Namen. Ein einfacher Streuner der lange auf dem Server ist muß dennoch nicht bekannt sein.

dh ich persöhnlich würde es seltsam finden wenn irgendwer daher kommt und meinen Char einfach so per Namen anspricht ohne erklären zu können woher er den Namen kennt und weiß das der Name zu dieser Person gehört. 

Was Neladil betrifft, wenn da zB ein Druide aus dem selben Zirkel ankommt und mal was von ihr gehört hat , und im Laufe das rp erkennt das sie diese Person ist, ist das okay.

Oder meine Nessa zB welche als Adlige und Magistrix sicher keine Unbekannte ist.  Wenn da ein Belf ankommt und weiß wer sie ist, wäre das auch nicht abwegig.

Ich als Spieler würde es aber begrüßen wenn ich vorher gefragt werde ob Char X meinen Char kennt weil wegen... [hier bitte Grund einfügen]

Gerade langjährige Rollenspieler sehen sowas sonst schnell mal als das Nutzen von Ooc wissen an, und das ist ein NoGo

Ausnahmen sind natürlich wenn der Char allgemein sehr bekannt ist.

Bsp der langjährigre Hauptmann der Armee von Sturmwind oder der oberste Magister bzw Leiter des Magiezirkels

Das einsehen des CHarakterbogens sollte lediglich dazu dienen das niemand "schummeln" kann.  Nicht aber um im Rp sich davon beeinflußen zu lassen ob man seinen Gegenüber nun herrausfordert oder nicht. 
Der Charakter weiß ja schließlich auch nur was er sieht, bzw was er eventuell an Wissen über seinen Gegenüber erfahren hat.
Beitrag #3809 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ohne die Diskussion abbrechen zu wollen, aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema:

Also ein Addon wird eindeutig zu lange dauern, habe auch schon eine weile im Internet gesucht ob ein derartiges oder ähnliches Addon nicht bereits existiert... doch fehlanzeige.

Wir verbleiben wir also ?
Beitrag #3812 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich stimme für die Charakter-Bögen, wie von Nel geschrieben. Ein simpler Charbogen is ne Sache von 10 Minuten, das dazugehörige "Regelsystem" nochmal 10. Wenn Interesse besteht saug ich mir das gerne aus den Fingern.
Beitrag #3813 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich stimme ebenfalls der Idee der Charakterbögen und des Regelwerkes zu, allerdings glaube ich nicht, dass das in 10 Minuten abhandelbar ist. Geschätzt am Umfang von WoW und anderer Rollenspiele, insbesondere P&P RP's, denke ich, dass man mindestens 2 Monate damit beschäftigt sein wird, inklusive Testphase. Es soll ja schließlich allen gefallen und akzeptiert werden.

Es soll ja vorrangig auch nur für den Kampf genutzt werden, wie ich dass Thema verstanden habe oder umfassender?
Beitrag #3814 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich möchte auch kurz meine Meinung loswerden, da ich ja mit 3 Chars an diesen Event teilgenommmen habe. Mit meinem Paladin, der als Söldner dabei ist und zwei Twinks, die ich zu Banditen gemorft hatte - also konnte ich eigentlich nicht verlieren. Also ich für meinen Teil fand das sehr spannend was passiert. Ich hatte mir eine völlig unblutige Auseinandersetzung vorgestellt, 2 Banditen vor der Brücke und 5 Bogenschützen im Dickicht versteckt. Der Prior hätte nur ein paar Goldstücke rausrücken müssen und die "Brückenwächter" hätten sie passieren lassen - aber nein, was machen diese Raufbolde. Einen warnenden Pfeil ignorierent müssen sie gleich ins Gebüsch laufen - ich hätte am liebsten alle gleich beschiessen lassen, aber ich will ja keine Spielverterber sein - ist ja nur ein Spiel - also würfelt der Prior Bogenschützen ausgeschaltet (nicht ganz logisch, aber was solls). 
So nun zum Würfelkampf - mein erstes Mal mit diesem System, für mich war es ok, vor Gott und im Verkehrsstau sind alle Menschen gleich, so kann ich auch im RP leben. Wenn sich aber ein bis an die Zähne bewaffneter Söldnerführer auf Grund seines Würfelglück gedemütigt fühlt .... und vielleicht sogar den Server deswegen verlässt ("Mutmassung") - mein Gott das ist doch ein Spiel, natürlich ist man icht Happy wenn man stirbt (er ist nur verletzt, wenn er nicht mehr kommt, muss er wohl an Blutvergiftung sterben), ist man halt am nächsten Spielabend in einem neuen Körper/Char dabei. (Achtung Sargasmus)

Jetzt einen Charakterbögen zu entwickeln um da rumzufummeln, macht vielleicht ein paar Leuten Spass, aber ist nicht mein Ding, da schmeiss ich meinen Zerknitterten Dschungelhut drauf und lass das Kämpfen im RP lieber weg. Je mehr Regeln, desto weniger Spass, so ist es auch im RL. Wie sagte doch, eine einst sehr aktive Rollenspielerin, RP ist was man draus macht :)

In diesem Sinn
Mandred Thorgrenson
"Held des Tages" (Aussage des Prior)

PS: Mandred Thorgrenson hatte einen Banditen getötet und einen weiteren in die Flucht geschlagen.... der Arme ist mit Level 25 im Dschungel des Schlingendorntal verschwunden, die Tiger werden sicher eine Freude an ihm gehabt haben - im Nahen Rebellenlager hatte bald darauf laute Schreie und Gebrüll gehört :)
 
Wieder zu Schlamm geworden ...... Man(n) muss realistisch bleiben :) - Logen Neunfinger
Beitrag #3815 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden

Einerseits stimme ich Dragonfire zu, das zuviel Regeln den Spaß verderben. Auch mir macht es mehr Spaß wenn ich mich frei entfalten kann.  
ABER

Ein solcher Charakterbogen gibt dir was für Regeln? Keine

Sieh es mal so. Letzendlich sind das nur die Stärken deines Charakters auf imaginären Papier festgehalten.
Das verändert ja nichts am Rp selbst. 
Nur das es vieleicht auch etwas logischer wird wenn man verliert.

Nehmen wir mal an  ein Ritter, ausgebildet seit Kindesbeinen kämpft gegen einen Bauern der noch nie ein Schwert in der Hand hatte
Logische Schlußfolgerung wäre, der Bauer würde verlieren
Nun hat der Spieler des Bauern aber totales Würfelglück und gewinnt.
Wo würde das enden? 
Natürlich im Frust beim Spieler des Ritters. Den wozu spielt  er den einen solchen guten jahrelang ausgebildeten und erfahrenen Char , wenn er dann gegen jemand verliert der allenfalls weiß wie man eine Waffe richtig herum hält.

Mit dem Charakterbogen würde es mehr Logik hinein bringen.


Und sowas dauert auch nicht lang. wenn man eine einfache Version nimmt.


Natürlich können wir auch rein bei emotekämpfen bleiben, was ich durchaus bevorzuge, was aber viel Miteinander von Allen erfordert sonst entdet es in einen "Keiner will verlieren"


Also was spricht dagegen es mit einem einfachen Charakterbogen zu versuchen.  Danach sind wir alle schlauer und wissen ob es uns gefällt und wir es mit einem deutlich ausgetüfelteren Charakterbogen versuchen.
Oder es ganz lassen.

Bsp:

Stärke : körperliche Kraft deines Charakters, (entsprechend auch die kraft mit der eine Waffe geschwungen wird)
Schnelligkeit:  Handlungsgeschwindigkeit deines Charakters (bestimmt auch lauf und Angriffsgeschwindigkeit
Geschick: Erklärt sich denke ich von selbst
Magie:  Erklärt sich denke ich auch von selbst


Jetzt nehmen wir die Völker unter die Lupe

Elfen:  Schnelligkeit , Geschick, Magie
Zwerge : Stärke
Menschen:  von allen ein bisschen?  ^^
Gnome:  Schnelligkeit, geschick
Orks:  Stärke
Tauren: Stärke
Trolle: ?
Dranei:  Stärke , Magie
Untote:  Von allen ein bisschen

Pro Volksvorteil bekommt man 5 Punkte in der jewiligen Kategorie
Und hat dann 50 Punkte die man frei verwenden kann.

(gerechtigkeitshalber mischlinge je 3 punkte)


So  nehmen wir als Bsp mal den Prior
Ein Mensch, und ein Priester

Stärke:  5 P
Schnelligkeit: 5 P
Geschick:  5 P
Magie: 5 Punkte

Und jetzt kann er seine 50 freien Punkte passend verteilen.

zB

Stärke:  +3   =  gesamt 8
Schnelligkeit + 5 = gesamt 10
Geschick + 10  =  gesamt 15
Magie + 32 =  gesamt  37

dh körper wäre er nicht sehr stark, er wäre auch nicht besonders schnell. 
dafür wäre seine Magie ausgesprochen gut


Ist nur grobe Idee, natürlich könnte man die allgemeinen Attribute noch sinnig erweitern.


Aber allen in allem ist es doch simpel verständlich oder?  
Die Punkte die man dann in der jewiligen Kategorie hat werden als + auf den Würfelwurf gerechnet.
Beitrag #3822 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich kann Dragenfire nur zustimmen.
Mir ist das auch zu un-spassig lange rumzudödln, mit irgendwelchen Bögen. Auch wenn die Idee gut ist. Aber mir zu viel Tralala ...

Da verzichte ich ebenfalls auf Kämpfe.
Oder besser gesagt, es werden nur Kämpfe gemacht, mit Spieler/inen die auch verlieren können. Imbapower Rollenspieler/inen dürfen sich eh schleichen.
Das Würfelsystem ist einfach, wenn man es im /e Autentisch umsetzt.

@Dragenfire, ein Priester und ein Krieger gegen Fünf Bogenschützen, wieso sollte das nicht in einer, und das wird zu gerne vergessen, Fantasiewelt nicht Funktionieren.

Beim beispiel "Bauer vs Arthas" ist es von Seiten des Bauers doch nur logisch und Autentisch, das dieser durch Würfeln versuchen wird, "Davon" zu kommen. Ohne in ein Kampf verwickelt zu werden. Auch wenn es um das Lebens seiner Frau, Hund, Katze, Kind, oder Maus geht.
Denn sollte er den Kampf wollen, so kann man auf das Würfelsystem verzichten, den logischen Menschen verstand nehmen, und OOC ausmachen "Gut, Bauer keine Chanze gegen Arthas" und dan darf der Arthasspieler seine ImbaPowerRPIchBinderKRiegerDerZEITHAHAHAA Rolle ausspielen.


                                                  Prior
 
Beitrag #3823 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
EIn Priester und ein Krieger gegen fünf Bogenschützen.... Sofern die Bogenschützen nicht mindestens 3 davon abgelenkt sind, halte ich das für sehr grenzwertig.

Auch in einer Fantasiewelt, sonst können wir ja alle gleich laser aus unseren Augen kommen lassen oder eine ganze Armee tot umfallen lasssen mit einem FInger schnipsen. ;)

Ich find emote-kämpfe auch nicht schlecht. Würfelkämpfe ist immer fraglich. aber wenigstens probieren hätte man es können. ^^
Beitrag #3826 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Ich war zwar nicht bei dem Kampf dabei und habe das hier nur eben gelsen aber ich finde ebenfalls das regeln wichtig sind auch wenn es ebenfalls wichtig ist sich frei enfalten zukönnen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht möglich wenn es nicht von dem spielleiter mit entschieden wird.

Der charakterbogen würde daher, wenn richtig angewendet, verhindern das imbapowerplay betrieben wird und der unsterbliche super alleskönner dabei ist.

Daher meine IDEE:

Man nehme die Fähigkeiten aus Wow Zweihandäxte Bögen etc. und setzt diese auf einen maximal wert von 100 wo bei 100 in bogenschiessen ein legolas wäre und eine 5 ein gimbli ;]
also 100 durchaus anomal für einen normalen charakter. 

König Valgorin (oder so) könnte schon mehr haben z.b. 85 in schwertkampf und ein bauer vllt 20.

Dann nimmt man einen W100 und würfelt als bauer eine 10 und würde treffen und als Valgorin eine 50 und würde auch treffen und dann haben eben beide getroffen aber nicht gleich schwer.

Dann nehme mann noch ein Stärkewert von 1-100 und nimmt davon ein zehntel als Schadensbonus und würfelt dazu noch einen W10 und man hat seinen schaden.

Valgorin hat dann z.b. eine stärke von 60 und einen bonus von 6.
Der bauer eine Stärke von 40 und einen Bonus von 4.

Valgorin würfelt mit dem W10 eine 10, amcht also 16 schaden
Der Bauer würfelt eine 10 und daher würde er auch 14 schaden machen.

dann nehme man noch einen rüstungswert bei platte von 5 und stoff von , d.h. 
Valgorin macht 16 schaden 
Bauer macht 9.

Dann nehme man noch einen HPwert von 1-50 entsprechend hat der König natürlich auch mehr als der König und der Bauer wäre nach den 16 schaden evtl auch schon direkt tod.
 
Beitrag #3827 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Attribute(1-100):
Stärke
Zähigkeit
Geschicklichkeit
Intelligenz
Willenskraft

Erklärung:
Stärke beeinflusst Kampfschaden
Zähigkeit beeinflusst Körperlichebelastbarkeit
Geschicklichkeit beeinflusst Geschwindigkeit und grazilität
Intelligenz beeinflusst Magieschaden und Einfallsreichtum (Das kann benutzt werden um gewisse manöver nur für intelligente charaktere zugänglich zumachen oder es zumindest einzuschrenken je nachdem ob der charakter eben dumm wie ein bauer ist oder klug wie ein magier.)
Willenskraft ist für Geistlichebelastbarkeit, also wie man traumata übersteht wie tote verbündete oder verlorene körperteile ansich selbst im kampf also ob man bewusstlos wird oder nicht.

Kampffähigkeiten (1-100):
Alle Wow waffenskills und magieskills.
Zweihandäxte, Einhandäxte, Schwert und so weiter aber auch Frostmagie und Feuermagie, Schwarzemagie oder licht magie. 
 hier auch natürlich 100 gandalf 0 bauer.
Beitrag #3829 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Nun wie die Punkte verteil werden. Ein gewählicher bauer sollte weniger punkte zuverteilen haben als ein König oder obersterherrführer einer Söldnergruppe.
Dieses Maß wird entsprechend vom spieler bei der Hintergrundgeschichte festgelegt und wir müssten uns dann eine allgemeine Regel einfallen lassen.
Oder auch ein Maßstab, der z.b. 10 abschnitte hat.

Millitär:
1 Rekrut 50 Attributspunkte
2 Gefreiter 75 Attributspunkte
3 Unteroffizier 100 Attributspunkte
4 Feldwebel 125 Attributspunkte
5 Fähnrich 150 Attributspunkte
6 Leutnant 175 Attributspunkte
7 Hauptmann 200 Attributspunkte
8 Major 225 Attributspunkte
9 General 250 Attributspunkte
10 Obergeneral 275 Attributspunkte

Nun kommen die Waffenwerte, meiner Meinung nach würde es mehr sinn machen eine Hauptwaffe zuhaben, z.b. das Schwert als Rekrut das wahrscheinlich auch nur das Schwert als Gefreiter das Schwert besser und dazu etwas Bogenschiessen oder Äxte und so weiter. 

1 Rekrut 30
2 Gefreiter 45
3 Unteroffizier 60
4 Feldwebel 75
5 Fähnrich 90
6 Leutnant 105
7 Hauptmann 120
8 Major 135
9 General 150
10 Obergeneral 165

Allerdings würde es eben bei einem charakter der aufsteigt also in einer Gilde als Rekrut anfängt udn sich hocharbeitet zwar mit 30 startpunkten anzufangen aber dann nach nutztung punkte zuverteilen was dann vom spielleiter oder der Gilde selbst gehandhabt werden muss was wiederum gewissenhaftigkeit verlangt aber ebenfalls sollte ein Obergeneral nicht 100 in einer waffe haben weil niemand trifft immer und selbst der größte waffenexperte haut mal daneben.

Dazu kommt auch noch das ein ausweichwurf gemacht werden kann oder parrier oder block, wobei parrieren schwerer als blocken ist.
Also würden schilde einen bonus auf parrieren geben und wiederum Plattenrüstung ein malus auf ausweichen geben.
 
Beitrag #3830 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
Das ganze ist natürlich nicht 100% ausgearbeitet und ich habs mir etwas von Warhammerfantasy abgeguckt :D
Beitrag #3831 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

[LoE-Team]
PM senden
Das Thema Würfeln bei Rollenspiel scheint mir nicht so in Fahrt zu kommen.

Ich hab jetzt mal wenigstens einen simplen Wegfinder Würfel gemacht, den man ja mal bei Gelegenheit ausprobieren kann, den Kwowadir Würfel.

Die Kampfwürfel lass ich mal noch offen, weil da zu viel unklar ist.

Beispiel:
Nicht jeder Charakter möchte eine militärische Karriere auf sich nehmen und kann trotzdem eine interessante Spielfigur sein. Was macht man mit einem Charakter, der zeitlebens einfach nur ein Bauer sein möchte ? Oder ein Botschafter, ein Koch, ein Gelehrter ?

Ist nun so ein RP-Bauer prinzipiell immer unterlegen ?
Wie ist es denn in Gruppen ? Hab ihr schon mal eine Meute zorniger Bauern gesehen, die mit Heugabeln und brennenden Fakeln einen Mob bilden ?

Wie soll man so was in ein Kampfsystem umwandeln? Im Prinzip geht es dann nur noch mit rundenbasiertem Spiel, d.h. jeder Bauer schlägt dem Hauptmann eins auf die Rübe. Nach 10 Bauern hat auch der Hauptmann Kopfweh.

Und vor allem lohnt sich so ein Kampfsystem ? Letztendlich ist es nichts anders als das WoW-Kampfsystem, da Blizz dieses System ja aus P&P übernommen hat.

Bis jetzt sehe ich da noch keine wesentlichen Unterschiede zu den Möglichkeiten von WoW. Es würde ja dem Rollenspieler frei stehen, sich in etwa dem Level und mit der WoW-Rüstung einzudecken, die seinen Fähigkeiten entsprechen. Damit ergäbe sich auch eine Kampfhandlung von alleine.
Humor ist ein Zeichen, dass die lustige Seite des Lebens ernst genommen wird.
Beitrag #3908 erstellt am: / Zuletzt geändert am:

PM senden
ich habe eine millitärische karriere nur als beispiel genommen weil ich damit erfahrung habe. 
Man kann auch als gewöhnlicher bauer eine karriere haben 

z.B.

1 Tagelöhner
2 Azubi
3 Bauer
4 Hofwirt

oder so.

Das system kann man relativ einfach auf die einzelnen gebiete umarbeiten. Wie gesagt es ist nicht 100% ausgearbeitet. Man könnte das auch mit einer Magiergilde, priesterschaft oder einfach einem dorf machen.

Mann kann aber auch was ganz anderes mit dem DSA system machen und einer software die sich Helden-Software nennt.
Da drin kann man einen Charakter erstellen nach DSA 4.1 und man kann auch diesen charakter aus diesem programm herrausdrucken und hat auch eine druckvorschau dort drin. Also könnte man einen screenshoot mit dem snipping tool (win7 standard) machen und dann hier hochladen in vllt einem extra bereich imm profil wie einem alben bereich oder halt spezifisch charakterbogen bereich.
Beitrag #3910 erstellt am: / Zuletzt geändert am: