Wie die Teilnehmer des heutigen RP Abends sicher mitbekommen haben, gab es ein kleines Problem zum RP Kampf.
Man erstellt einen Charakter mit einer gewissen Hintergrundgeschichte, dass die meisten Charakter deswegen ein gewisses Talent im Kampf besitzen ist klar. Sei es nun ein listiger Schurke, ein gewifter Schwertschwinger, ein schwer gerüsteter Krieger oder ein arkaner Magier. Es gibt leider kein "Stein, Papier, Schere" Prinzip im Spiel.
Zwar gibt die Spielmechanik eine PvP und Duell Funktion vor, doch diese ist nur bedingt im RP anwendbar weil, der Ausgang durch Level und Ausrüstung schon im voraus klar sein wird.
Ein "freier Emote" Kampf, bei dem jeder das Talent und die Fähigkeiten seines Charakters ausspielen kann, ist da schon wesentlich besser, kann jedoch unendlich lang fortgeführt werden weil rein theoretisch einer der beiden Verlieren muss... das heißt also eine "Partei" muss einer Niederlage zustimmen und seinen Char demnach auch Handeln lassen. So spannend ein solcher Kampf durchaus sein kann weil er den Einfallsreichtum der Spieler wiedergibt, so entäuschend kann das Ende nachher sein weil in den meisten Fällen beide parteien einen Sieg davon tragen wollen.
Bleibt noch der Würfelkampf in Verbindung mit Emotes. Ob man hier jetzt /random 10 oder /random 100 verwendet ist egal . Erfolg oder Misserfolg eines Angriffes wird im direkten vergleich der Würfelergebnisse abgelesen. Vorteil hierbei ist, dass die Ergebnisse klar für jeden zu sehen sind, Nachteil ist aber wie im echten Leben das Würfelglück.
Letzters Beispiel war unsere Kampfvariante und ich kann sowohl den Sinn, als auch den Unsinn eines solchen Würfelsystems verstehen. Ich versuche es hier mal zu erläutern:
Wie Oben erwähnt, spielt jeder einen Char der im Kampf mehr oder minder geschickt ist. Keiner würde - vom logisch betrachteten Standpunkt aus - annehmen, das ein normaler Bauer, der nur Mistgabel, Hake und Schaufel in seinem Leben geführt hat, gegen einen in Vollplatte gerüstete und mit Schwert und Schild bewaffneten Ritter bestehen kann - soweit die Logik, da sind wir uns sicherlich alle einig.
Das Würfelsystem setzt jedoch alle Charaktere auf die gleiche Stufe, was gut für RP Kämpfe zwischen High-Level und Low-Level Charakteren ist.
Gehen wir aber vom Standpunkt "Bauer Vs Soldat" aus, wirft das Würfelsystem ein anderes Licht auf die Sache. Die Würfel setzen in gewisser Hinsicht die Logik auser Kraft. Natürlich könnte man hier auf den gesunden Menschenverstand appelieren und den Bauern die Flucht ergreifen lassen, doch das wäre auch nur bedingt korrekt.
Das der Bauer mit Flucht reagiert, wäre nur dann sinvoll wenn er die Option hat fliehen zu können. Setzt man den Bauern in einen Lage, in der Flucht eine schlimme Folge haben könnte - wie z.B. den Tod der geliebten Frau und der Kinder - wird auch der Bauer versuchen mit seiner Mistgabel, der Hake oder sonstwas dem Soldaten entgegen zu treten um seine Familie zu beschützen - logischer Menschenverstand :-)
Demnach wäre er also in den Würfelkampf gezwungen, und muss mit den Würfeln nicht mehr versuchen zu "flüchten" sondern wirklich zu "kämpfen" - was dazu führen kann das der Soldat gnadenlos unterliegt weil er einfach Würfelpech hat. Das Ergebnis wäre für den Bauern natürlich grandios, aber für den Soldaten mehr als nur eine Schmach.
Ebenso wurde das Beispiel "Arthas Vs Bauer" genannt, was aber den selben Ausgang nehmen würde wie "Soldat Vs Bauer"...
Wir haben also Pros und Contras für jedes verfügbare RP Kampfsystem und müssen uns überlegen, wie wir einen gemeinsamen Konsens finden können, um unzufriedenheit mit dem Ausgang von Kämpfen zu vermeiden. Durch Brainstorming bin ich auf die idee eines virtuellen Charakterbogens gekommen wie bei einem normalen P&P RPG, doch das hätte das gleiche prinzip des Würfelns hinter sich und wäre zu aufwendig, also hab ich es gleich wieder verworfen.
Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir jedoch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einer Art "Kampf-Bonus-Punkte"?
Es würde den Würfelkampf um einen Puffer von Punkten ergänzen den der Spieler frei wählbar benutzen kann. Der Erklärung halber sage ich jetzt einfach mal das jeder Charakter 10 frei verfügbare Punkte besitz und das mit dem /random 10 System gekämpft wird
Erklärung:
-Jeder Spieler besitzt 10 KP ( Kampfpunkte ^^)
-Man kann einen Würfelwurf maximal mit 4 Punkten verstärken
-Punkte die investiert wurden und über den gewürfelten Wert von 10 hinaus gehen verfallen
-Punkte füllen sich erst wieder zum nächsten Kampf auf
Beispielkampf:
"X attackiert Y mit einem gezielten Kinnhaken"
"Y versucht dem Angriff auszuweichen und X das Knie in den Magen zu rammen"
X sagt: Ich investiere 3 zusätzliche Punkte
Y sagt: Ich investiere nichts.
X würfelt: 7 ( wird mit den 3 investierten Punkten addiert ) = 10
Y würfelt: 7
So würde ein Gleichstand z.B. nicht so oft vorkommen... oder eben zu einem Gleichstand gezwungen werden, weil es vorher eine Niederlage wäre.
Ist nur eine Idee die weiter ausgearbeitet werden kann, weil sie einem selbst noch die möglichkeit gibt sein "Glück" zu verbessern.
Eure Meinungen und Eindrücke ?
Man erstellt einen Charakter mit einer gewissen Hintergrundgeschichte, dass die meisten Charakter deswegen ein gewisses Talent im Kampf besitzen ist klar. Sei es nun ein listiger Schurke, ein gewifter Schwertschwinger, ein schwer gerüsteter Krieger oder ein arkaner Magier. Es gibt leider kein "Stein, Papier, Schere" Prinzip im Spiel.
Zwar gibt die Spielmechanik eine PvP und Duell Funktion vor, doch diese ist nur bedingt im RP anwendbar weil, der Ausgang durch Level und Ausrüstung schon im voraus klar sein wird.
Ein "freier Emote" Kampf, bei dem jeder das Talent und die Fähigkeiten seines Charakters ausspielen kann, ist da schon wesentlich besser, kann jedoch unendlich lang fortgeführt werden weil rein theoretisch einer der beiden Verlieren muss... das heißt also eine "Partei" muss einer Niederlage zustimmen und seinen Char demnach auch Handeln lassen. So spannend ein solcher Kampf durchaus sein kann weil er den Einfallsreichtum der Spieler wiedergibt, so entäuschend kann das Ende nachher sein weil in den meisten Fällen beide parteien einen Sieg davon tragen wollen.
Bleibt noch der Würfelkampf in Verbindung mit Emotes. Ob man hier jetzt /random 10 oder /random 100 verwendet ist egal . Erfolg oder Misserfolg eines Angriffes wird im direkten vergleich der Würfelergebnisse abgelesen. Vorteil hierbei ist, dass die Ergebnisse klar für jeden zu sehen sind, Nachteil ist aber wie im echten Leben das Würfelglück.
Letzters Beispiel war unsere Kampfvariante und ich kann sowohl den Sinn, als auch den Unsinn eines solchen Würfelsystems verstehen. Ich versuche es hier mal zu erläutern:
Wie Oben erwähnt, spielt jeder einen Char der im Kampf mehr oder minder geschickt ist. Keiner würde - vom logisch betrachteten Standpunkt aus - annehmen, das ein normaler Bauer, der nur Mistgabel, Hake und Schaufel in seinem Leben geführt hat, gegen einen in Vollplatte gerüstete und mit Schwert und Schild bewaffneten Ritter bestehen kann - soweit die Logik, da sind wir uns sicherlich alle einig.
Das Würfelsystem setzt jedoch alle Charaktere auf die gleiche Stufe, was gut für RP Kämpfe zwischen High-Level und Low-Level Charakteren ist.
Gehen wir aber vom Standpunkt "Bauer Vs Soldat" aus, wirft das Würfelsystem ein anderes Licht auf die Sache. Die Würfel setzen in gewisser Hinsicht die Logik auser Kraft. Natürlich könnte man hier auf den gesunden Menschenverstand appelieren und den Bauern die Flucht ergreifen lassen, doch das wäre auch nur bedingt korrekt.
Das der Bauer mit Flucht reagiert, wäre nur dann sinvoll wenn er die Option hat fliehen zu können. Setzt man den Bauern in einen Lage, in der Flucht eine schlimme Folge haben könnte - wie z.B. den Tod der geliebten Frau und der Kinder - wird auch der Bauer versuchen mit seiner Mistgabel, der Hake oder sonstwas dem Soldaten entgegen zu treten um seine Familie zu beschützen - logischer Menschenverstand :-)
Demnach wäre er also in den Würfelkampf gezwungen, und muss mit den Würfeln nicht mehr versuchen zu "flüchten" sondern wirklich zu "kämpfen" - was dazu führen kann das der Soldat gnadenlos unterliegt weil er einfach Würfelpech hat. Das Ergebnis wäre für den Bauern natürlich grandios, aber für den Soldaten mehr als nur eine Schmach.
Ebenso wurde das Beispiel "Arthas Vs Bauer" genannt, was aber den selben Ausgang nehmen würde wie "Soldat Vs Bauer"...
Wir haben also Pros und Contras für jedes verfügbare RP Kampfsystem und müssen uns überlegen, wie wir einen gemeinsamen Konsens finden können, um unzufriedenheit mit dem Ausgang von Kämpfen zu vermeiden. Durch Brainstorming bin ich auf die idee eines virtuellen Charakterbogens gekommen wie bei einem normalen P&P RPG, doch das hätte das gleiche prinzip des Würfelns hinter sich und wäre zu aufwendig, also hab ich es gleich wieder verworfen.
Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir jedoch eine andere Idee:
Wie wäre es mit einer Art "Kampf-Bonus-Punkte"?
Es würde den Würfelkampf um einen Puffer von Punkten ergänzen den der Spieler frei wählbar benutzen kann. Der Erklärung halber sage ich jetzt einfach mal das jeder Charakter 10 frei verfügbare Punkte besitz und das mit dem /random 10 System gekämpft wird
Erklärung:
-Jeder Spieler besitzt 10 KP ( Kampfpunkte ^^)
-Man kann einen Würfelwurf maximal mit 4 Punkten verstärken
-Punkte die investiert wurden und über den gewürfelten Wert von 10 hinaus gehen verfallen
-Punkte füllen sich erst wieder zum nächsten Kampf auf
Beispielkampf:
"X attackiert Y mit einem gezielten Kinnhaken"
"Y versucht dem Angriff auszuweichen und X das Knie in den Magen zu rammen"
X sagt: Ich investiere 3 zusätzliche Punkte
Y sagt: Ich investiere nichts.
X würfelt: 7 ( wird mit den 3 investierten Punkten addiert ) = 10
Y würfelt: 7
So würde ein Gleichstand z.B. nicht so oft vorkommen... oder eben zu einem Gleichstand gezwungen werden, weil es vorher eine Niederlage wäre.
Ist nur eine Idee die weiter ausgearbeitet werden kann, weil sie einem selbst noch die möglichkeit gibt sein "Glück" zu verbessern.
Eure Meinungen und Eindrücke ?
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